Endlich: Mein EIGENER Webshop

Seitdem ich meine Website gestartet habe, war ich auf der ständigen Suche nach der optimalen Webshoplösung. Ich habe bereits alles ausprobiert, angefangen mit Mailorder, einer eher althergebrachten Methode, die jedoch nur mäßigen Erfolg brachte. Im Laufe der Zeit tauchten immer wieder neue Herausforderungen auf, die nach einer durchdachten Lösung verlangten. Endlich musste eine wirklich effektive Lösung her. In meinem Blogartikel erkläre ich euch nun, wie ich das Webshop-Problem schließlich erfolgreich bewältigt habe und warum diese Lösung für mich als kleinen Künstler die beste Wahl ist.

Ich war einfach unzufrieden

Im letzten Blogartikel habe ich mich mit Print-On-Demand beschäftigt und bin auf folgende Themen genauer eingegangen:

  • Wieso nutze ich überhaupt Print-On-Demand und was ist das?
  • Welche Print-On-Demand Anbieter gibt es und welche nutze ich?
  • Welche Unterschiede gibt es zwischen Threadless.com und getshirts.de

Wenn du das nochmal nachlesen möchtest, kannst du das hier tun.

So unterschiedlich und unvergleichbar die beiden Plattformen vielleicht sein mögen, haben sie doch eine sehr große Gemeinsamkeit: Sie haben keine Möglichkeit, die Produkte sinnvoll auf der eigenen Website einzubinden. Das Wörtchen "sinnvoll" ist hier durchaus wichtig, da getshirts zumindest anbietet, den Store per iframe einzubinden, was aber gelinde gesagt eine bescheuerte Lösung ist.

Julian Reichel als Comicfigur regt sich darüber auf, warum nichts funktioniert
Wie oft musste ich mich darüber aufregen, wie umständlich das alles war.

Das Problem

Ich stand also ständig vor dem Problem, wie ich sowohl meine Kunst als auch die Merchandise-Artikel gemeinsam auf meiner Website anbieten kann, und zwar ohne, dass meine Websitebesucher von meiner Seite verschwinden müssen, um einen Kauf zu tätigen.

Auf der Suche nach einer kostengünstigen und vor allem DSGVO-konformen Lösung bin ich auf ECWID gestoßen. Dies ist eine E-Commerce-Plattform, die es Online-Händlern ermöglicht, ihren eigenen Shop einfach und schnell zu erstellen und in ihre bestehende Website oder Social-Media-Kanäle einzubinden. Die Besonderheit von Ecwid liegt darin, dass es als Widget funktioniert, das nahtlos in verschiedene Plattformen integriert werden kann, ohne dass umfangreiche technische Kenntnisse oder eine komplette Neugestaltung der Website erforderlich sind.

Mit Ecwid hatte ich eine gute Lösung gefunden, um meine handgemachten Artikel einigermaßen designkonform auf meiner Website zu präsentieren. In der Gratisversion konnte man bis zu 10 Produkte hochladen und das Ganze war auch noch für die deutsche DSGVO optimiert.

Blieb also noch das Problem mit der Kleidung. Nach ewigem Hin und Her und viel Recherchearbeit wurde mir eins klar: "Das wird ohne eigenen Webshop schwer." Also setzte ich mich mit dem Webflow E-Commerce Plan auseinander. Bevor ich mich näher mit dem Thema beschäftigt hatte, dachte ich, dass mich der E-Commerce Plan von Webflow zusätzliche 42 Dollar kosten würde. Das war mir immer viel zu teuer. Aber, wie sich herausstellte, war dem nicht so. Es kostete einfach 42 Dollar pro Monat und das ist für den Umfang völlig ok, wie ich finde. Also forschte ich nach, welche API mit Webflow in Sachen Print-On-Demand gut funktioniert und kam dann letztendlich zu folgendem Ergebnis.

Julian Reich als COmicfigur fragt sich, warum es nicht gleich so gegangen wäre?

Die Lösung

Mein Webshop läuft jetzt über Webflow. Das hat den Vorteil, dass ich ziemlich viele Artikel anlegen kann und alles aus einer Hand ist. Das heißt: Meine Website, das CMS sowie das E-Commerce kommen aus einem System und so minimiere ich zum einen den Aufwand und eliminiere zum anderen die Fehlerquellen. Für meine Bekleidungsartikel bin ich jetzt auf Printful gewechselt, da dieser Print-On-Demand Anbieter von Webflow selbst empfohlen wird und sich hervorragend in das Shopsystem integrieren lässt.

Printful ist ein führendes Print-On-Demand-Unternehmen, das individuell gestaltete Produkte wie Kleidung und Accessoires für E-Commerce-Unternehmen und Kreative anbietet. Gegründet 2013 in Los Angeles, Kalifornien, USA, hat das Unternehmen Produktionsstandorte weltweit, um schnelle Lieferungen zu ermöglichen. Kunden schätzen die effiziente Druck- und Versandabwicklung sowie die nahtlose Integration in E-Commerce-Plattformen.

Zwar finde ich die Navigation auf Printful noch ein wenig unintuitiv, aber da wird man sich sicherlich noch dran gewöhnen. Ich bin auf jeden Fall überwältigt, welche Möglichkeiten Printful bietet. Wie zum Beispiel unterschiedliche Drucke für Brust und Rücken, wie auf meinem Metalpulli, sind einfach schöne Spielereien.

Ich bin jetzt erstmal zufrieden und sehr froh, dass dieser neue Shop auf meiner Seite so gut funktioniert. Ohne meine Frau Lea wäre das gar nicht denkbar gewesen, die hat nämlich das ganze gebaut und umgesetzt. Dafür bin ich ihr sehr dankbar! Euch sage ich danke, dass ihr meine Artikel lest, viel Spaß beim Stöbern im neuen Webshop und in diesem Sinne Ahoi!

Euer Käpt'n

PS: Wenn du noch nicht in meinem Shop vorbeigeschaut hast, mach das doch. Ich würde mich freuen. Außerdem gibt es noch bis zum 06.08.2023 10% Rabatt auf alle Original mit dem Code CHUBBY10!

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